Meditation Limerick

Mein Yoga Weg

Meine ersten Yoga Stunden  führten nicht, wie bei so vielen anderen, zu einer sofortigen Yoga Begeisterung. Zum Yoga kam ich erst Jahre über Umwege nach langjähriger Pilates Praxis. Damals sah ich es eher als wöchentlichen Sport. Durch Einzelstunden mit meiner Yogalehrerin Gurupriya hatte sich diese Sichtweise aber komplett verändert. Yoga war nun nicht mehr nur körperliche Betätigung, sondern so viel mehr - auf geistiger und seelischer Ebene. 

When the student is ready, the teacher will appear."

Yin Yoga und Yoga Nidra hat mich vor Jahren absolut gefesselt, da es mir durch langwierige Krankheiten und Verletzungen sehr geholfen hat und ich glücklich war noch etwas Yoga praktizieren zu können. 

Ich genieße es Menschen dabei zu unterstützen, sich wieder selbst wahrzunehmen. Den eigenen Körper zu spüren, auf Gefühle und Impulse zu hören, nicht nur zu verdrängen oder durch den Alltag zu hetzen. Mit dem Hintergrund schon immer anderen Menschen helfen zu wollen, entschied ich mich früh für ein Psychologie Studium. Dann kam Yoga in mein Leben und eine bessere Kombination als die Yogatherapie hätte sich nicht anbieten können. Yoga war mein erster Schritt zurück zu mir, meinem Körper und Geist. Durch meine eigene Geschichte mit der Traumaarbeit und als Sternenmama von zwei wundervollen Zwillingen möchte ich vor allem auch andere Frauen dabei unterstützen aus alten Mustern herausbrechen und das eigene, volle menschliche Potential zu entwickeln und zu nutzen.

Nun möchte ich mein Wissen weitergeben, mich kontinuierlich weiterbilden, möchte von und mit anderen Menschen lernen. Will mich inspirieren lassen und selbst inspirieren. Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf einem der Wege meiner Reise begegnen.

Aus- & Weiterbildungen

  • Prä- & Postnatale Yogalehrin - Ilke Krumholz-Wagner & Kimberly Krumholz 

  • Yogatherapeutin - Antje Schlaich & Anette Klink

  • Yin Yogalehrerin - Viktoria Rotermel

  • Business Yogalehrerin - Oliver Fritz

  • Hatha & Vinyasa Yogalehrerin

  • Medical QiGong Therapist - Tony Walsh

  • Advanced Mindfulness Coach

  • Advanced Mindfulness Coach for Young Learners and Teenagers

  • Weitere Trainings u.a. mit: •  Jennie Liljefors • Jules Mitchell • Briohny Smyth • Christian Klix • Dylan Werner • Sarah Powers • Rose Schrenk • Paul Grilley • Dani Meinl  Markus Henning Giess

  • Yoga Personal Trainer - Viktoria Rotermel

  • Fitness Trainer Lizenz

  • Nutrition & Healthy Eating Coach

  • Sport & Exercise Coach - Main Focus: Psychological aspects of sports injury & Sport burnout/ overtraining

 

Weiterbildungen 2020/2021:

​​​​

  • Advanced Meditation - Balance Yoga 

  • Yintherapy - Markus Henning Giess

Yoga Girl
Yoga Karlsruhe

Noch nicht genug Infos?!

Aufgewachsen bin ich in im wunderschönen Südwesten von Irland und Deutschland. Zudem habe ich einige Jahre in England verbracht (und Australien, aber da war es mir schlichtweg einfach zu heiß). Dank meiner Zweisprachigkeit und mehrerer absolvierten English und Business English Lehrer Ausbildungen, bildet dies neben Yoga mein zweites Standbein. Dadurch hat sich auch allmählich der Business Yoga Zweig entwickelt, um auch Menschen mit alltäglichen Stressbelastungen im Beruf die Wunder der Atem- und Entspannungstechniken näherzubringen.

Zudem bin ich gelernte Kfz-Mechatronikerin mit einer großen Vorliebe für Arbeiten an G-Klassen und Sonderschutzfahrzeugen. Meine Leidenschaft, für fast alles mit Motor und auf Rädern, habe ich auch bis heute noch nicht abgelegt. Nach meiner Ausbildung und bedingt durch mein Studium zog es mich allerdings in den Bereich des Personalwesens und insbesondere Gesundheitsmanagements - ja, Yoga und Gesundheit lässt mich einfach nicht mehr los. Wenn ich nicht gerade auf der Matte turne (oftmals im Savasana oder beim Restorative Yoga eindöse - das darf/ muss auch mal sein!) findet man mich in Boulderhallen oder im Sommer im Camper an den irischen und englischen Küsten zum Deep Water Soloing - Meine Angst vor schwindelerregenden Höhen und offenen Gewässern hat sich dadurch schon etwas besänftigen lassen. Sich seinen Ängsten stellen ist doch manchmal nicht ganz verkehrt ;-) Worauf wartest DU?

Fragen, Wünsche, Anregungen oder bist Du einfach neugierig auf meine Yogastunden? Kontaktiere mich!

Wie ergab sich der Name 'Yin Rebel'?

Yin Rebel ist meine Version von Yin und Yang. Für mich bedeutet es das Weiche mit dem Harten verbinden. Die Stille im hektischen Alltag schätzen zu lernen. Für mich ist es die Rebellin im Herzen, die Ruhe im Körper und das ständige Wechselspiel dieser Kräfte. 

 

'Yin' steht für Weiblichkeit, Schatten, das Sanfte und Passive. 'Rebel' (engl. rebellisch) entstammt zum Teil meiner irischen Heimat im County Cork, welcher in Irland auch als 'Rebel County' bekannt ist. Zum Anderen steht es aber auch stellvertretend für 'Yang'. 'Yin und Yang' stammen aus dem Daoismus und der chinesischen Philosophie. Sie stehen für entgegengesetzte Kräfte, die miteinander agieren, sich ergänzen und hamonisieren müssen, um ein Gleichgewicht herzustellen.

Um Körper und Geist gleichermaßen zu stärken, bedarf es sowohl anstrengender als auch entspannender Phasen. Balance, Ausgewogenheit und Harmonie tun in jedem Lebensbereich gut.

© 2019 by YinRebel.  Impressung & Datenschutz